Projekt Künstler, Maler, Kinder

Die Kunst erlaubt es den Menschen sich sehr vielfältig auszudrücken. Kinder sind immer kleine Künstler wenn sie die Gelegenheiten, die Freiräume und die Möglichkeiten dazu haben.

Bei unserem letzten künstlerischen Projekt haben wir uns mit der Malerei, den Bildern und natürlich den Malern auseinandergesetzt. Was liegt da näher als sich mit „unserem Maler“ Lois Huber zu befassen.
Zum Einstieg durften die Kinder viele verschiedene Bilder von vielen Malern auf Postkarten kennen lernen und auf sich wirken lassen. Danach wurden Bilder und Kunstdrucke unterschiedlicher Künstler in unserer „Galerie“ ausgestellt.
Und schließlich haben wir uns mit den Bildern von Lois Huber beschäftigt.
Die Familie von Lois Huber hat uns aus seinem Nachlass viele „ausgemusterte“ Bilder zur Verfügung gestellt, vielen herzlichen Dank dafür. Jedes Kind durfte sich ein Bild aussuchen. Diese Bilder wurden dann auf größeren Platten befestigt und die Kinder konnten sie weiter gestalten. Es war wirklich beeindruckend mit wie viel Hingabe sich viele Kinder ihrem Werk gewidmet haben und es sind tolle Gesamtkunstwerke entstanden.