Projekt Pferde

„Kvika und Blacky sind da!!!“

In unserer digitalen Zeit finden wir es besonders wichtig den Kindern viele Möglichkeiten zu bieten in und mit der Natur ihren Alltag zu gestalten.
Zu unserer natürlichen Umwelt gehört auch der tägliche, selbstverständliche Kontakt zu Tieren. Durch die Tiere erfahren und erlernen die Kinder Werte wie Vertrauen, Zuverlässigkeit, Stärke, Zuwendung, Verlässlichkeit, Rücksichtnahme, Treue, Freude, Ruhe, Entspannung uvm.

Um uns mit dem Thema gezielt auseinander zu setzen fand vor zwei Jahren in unserer Kita eine Fortbildung zu dem Thema „Tiergestützte Pädagogik“ statt. Nach dieser Fortbildung und intensiver Auseinandersetzung im Team waren wir uns einig:
Tiere sind eine große Bereicherung für die Kinder und wir wollen ihnen die Chance für regelmäßigen Tierkontakt bieten.
Nun folgten die nächsten Schritte und wir befragten erst einmal den Elternbeirat und dann die Eltern. Nachdem auch hier eine breite Zustimmung zu verzeichnen war folgten Gespräche mit dem Träger und der Gemeinde und schließlich war es soweit,
der Gedanke Pferde für die Kinder zu halten konnte in die Realität umgesetzt werden.
Etwas mühsam gestaltete sich noch die Suche nach einem geeigneten Platz im Dorf, möglichst nah am Kindergarten. Schließlich konnte auch dieses Problem zufriedenstellend gelöst werden.
Nun folgte ein bewundernswerter Einsatz vieler Eltern und Mitarbeiter und in ca. 400 freiwillig und ehrenamtlich geleisteten Stunden wurden zwei Koppeln, ein Paddock, der Weidetunnel und ein überdachter Putzplatz errichtet.
Kvika und Blacky konnten einziehen !!!
Beide Pferde wurden uns für einen symbolichen Euro verkauft. Kvika, eine Isländer –Stute, kommt aus einem Isländer Gestüt bei Rosenheim und Blacky, ein Mini –Shetlandpony –Wallach, vom Wildpark in Oberreith.
Nun die spannende Frage: Mögen sich die Beiden? Gott sei Dank war es Liebe auf den ersten Blick und unsere Pferdchen sind beste Freunde.
Kvika und Blacky sin sehr ruhige, entspannte Tiere, die an Kinder gewohnt sind und gerne geputzt und gestreichelt werden.
Wir achten darauf, dass die Kinder einen pferdegerechten Umgang lernen, damit es Pferden und Kindern gut miteinander geht.
Nicht nur der direkte Kontakt ist eine Bereicherung, den Kindern macht es auch viel Freude die Pferde zu beobachten oder sie einfach auf der anderen Seite des Kindergartenzaunes zu wissen und sie ganz selbstverständlich neben ihrem Spiel wahrzunehmen.

Um die Grundlagen für die Pferdehaltung schaffen zu können haben wir die Spenden der letzten beiden Jahre und den Erlös der Kita – Läufe gesammelt, vielen Dank noch mal an alle diese Spender. Mit diesem finanziellen Polster konnten wir gut starten und alles Nötige aufbauen. Es hat uns natürlich auch sehr geholfen, dass uns die Firma Kerstens Material und Maschineneinsatz gespendet hat. Viele, vielen Dank dafür.
Von dem Sägewerk Beringer haben wir die Bretter für den Zaum bekommen, Dankeschön.
Und noch herzlichen Dank an das Kleidermarktteam, die Sparkasse und die Frauengemeinschaft Evenhausen für weitere Spenden, die es uns ermöglichen die notwendige Ausstattung für die Pferde anzuschaffen.

Der laufende Unterhalt kann von den jährlichen Einnahmen des Kita – Laufes bestritten werden.
Die Kinder sind immer schon mit großer Freude gelaufen, wenn es nun darum geht für ihre Pferde zu laufen werden sie bestimmt mit noch mehr Eifer dabei sein.