Gruppenbericht für Februar, März und April 2023

Nach der besinnlichen Weihnachtszeit haben wir einen besonderen Tag geplant. Unser Vater-Kind-Tag fand dieses Jahr endlich wieder statt. Bei frischem, aber sonnigem Winterwetter luden wir alle Väter ein, mit ihrem Kind oder ihren Kindern einen schönen Tag zu verbringen. Bei verschiedenen Stationen und einer guten Brotzeit verbrachten alle eine schöne Zeit zusammen.

Schon verflog die Zeit und die Vorbereitungen für Fasching begannen. Ganz unter dem Motto Märchen verwandelten sich unsere Gruppenräume in einen Märchenwald und zauberten eine schöne Stimmung in den Kindergarten.

Alle gemeinsam gestalteten wir ein Hexenhaus aus dem Märchen Hänsel und Gretel. Jedes Kind konnte sein individuell gestaltetes Lebkuchenteil aus Pappe an dem Hexenhaus anbringen und ein Teil des Ganzen sein. In der unteren Bärengruppe entstand ein Märchenraum, in dem wir uns trafen und gemütlich den Märchengeschichten lauschten. Eingeleitet von einem Gong der Klangschale kamen die Kinder zur Ruhe und genossen die zauberhafte Stimmung in der Märchenwelt. Es wurden viele verschieden Märchen vorgelesen und passende Angebote gemacht. Bei dem Märchen „Der süße Brei“ wurde ein leckerer Grießbrei gekocht und von den Kindern verköstigt. Kinderschminken während der Faschingszeit durfte natürlich auch nicht fehlen, und so huschte von Zeit zu Zeit ein kleiner Frosch, eine Prinzessin oder ein Pirat aus dem Kindergarten.

Es begann der Fasching traditionell am unsinnigen Donnerstag mit vielen bunten Kostümen. Jedes Kostüm wurde im Morgenkreis feierlich vorgestellt und bestaunt. Die Kinder schlüpften in ihre Rollen und verbrachten einen lustigen Tag im Kindergarten.

Am Freitag startete dann unser großes Faschingstreiben passend zum Thema Märchen. Wie jedes Jahr gab es viele Stationen mit kleinen süßen und märchenhaften Preisen für die Kinder. Sie hatten großen Spaß beim „Dosen werfen“, „Brezeln schnappen“ und wie immer war das Highlight „die Schaumkussschleuder“. Bei einer leckeren Brotzeit mit lustigen Semmel-Gesichtern konnten die Kinder Kraft für die gemeinsame Polonaise tanken und später im Bewegungsraum bei Faschingsmusik tanzen und musizieren. Ein schöner Tag für alle ging zu Ende. Am Faschingsmontag konnten nochmal alle Kinder in ihrem Lieblingskostüm in den Kindergarten kommen. Zum Faschingsdienstag wurden alle Kinder traditionell eingeladen im Schlafanzug in den Kindergarten zu kommen. Wir machten es uns mit Popcorn gemütlich und trafen uns zu einem Kinderkino. Der Aschermittwoch beendet den Fasching und deshalb sammelten wir an diesem Tag alle Luftschlangen und Luftballons ein. Unter einer großen Schlafdecke und bei Schlafliedern sangen wir den Fasching in den Schlaf und verabschiedeten uns bis zum nächsten Jahr. Dieses Jahr gingen wir dazu noch gemeinsam in die Kirche. Sehr anschaulich und kindgerecht wurde der Weg durch die Fastenzeit erklärt und bildhaft dargestellt. Mit einem großen Luftballonherz konnten wir beobachten, wie das Herzlein wächst, wenn man mit jemandem teilt und auf andere Menschen achtet. Am Ende wurde die Asche gesegnet und jedem Kind ein Aschenkreuz auf die Stirn gestreut. Ein besonders schönes Ende der aufregenden Faschingszeit.

Unsere Praktikantinnen Nina, die einige Wochen ihr Praktikum bei uns absolvierte sowie Julia und Alica wurden während der Faschingszeit verabschiedet. Wir danken ihnen für Ihren tollen Einsatz und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg!

Sehr langsam machte sich der Frühling dieses Jahr auf seinen Weg. Aber das hielt uns nicht davon ab, unseren Wald zu entdecken. Zuerst machten sich die Pandabären auf den Weg in den Wald und erkundeten die Veränderungen zum letzten Kindergartenjahr und bestaunten das Frühlingserwachen. Dazu machten unsere „Großen“ im Rahmen der Schulvorbereitung einen Ausflug an den Waldrand und betrachteten die Schneeglöckchen, die dort in Hülle und Fülle wuchsen, genauer. Bei passendem Wetter wurden die Pandas dienstags immer von einer anderen Kleingruppe begleitet. So konnten erst die Eisbären und Koalas den Wald erforschen, danach die Waschbären. Von den großen Pandabären zu lernen und diese als Vorbilder zu sehen hilft den jüngeren Kindern eine Sicherheit zu entwickeln und erstmal zu beobachten, wie es andere machen. Diese tolle Möglichkeit bieten wir gerne an, weil beide Kleingruppen davon profitieren.

Unsere Pferde Blacky und Kvika haben wir oft besucht, ihnen das Winterfell gebürstet und starteten die Pferdetage. Alle Kinder sind begeistert dabei und freuen sich, wenn ihr großer Tag ist. Das gemeinsame Misten und Füttern am Morgen ist für die Kinder eine ganz besondere Tätigkeit, bei der sie schon den ersten Kontakt zu den Tieren pflegen. Wenn alle gestärkt sind, können Pferde und Kinder zusammen auf dem Reitplatz ein paar Runden drehen und alle sind glücklich über die gemeinsame Zeit.

Als das Osterfest immer näher rückte, begannen wir unsere Vorbereitungen. Das Osternest wurde dieses Jahr aus einer Baumscheibe gestaltet. Jedes Kind konnte ringsum Nägel in das Holz hämmern, und diese dann mit Wolle umwickeln. Die Kinder waren sehr motiviert und begeistert bei der Arbeit. Und um unsere Gruppenräume passend zu Ostern zu gestalten, haben alle Kinder ausgeblasene Eier mitgebracht. Diese färbten wir mit Krepppapier. Die knalligen Farben gefielen allen sehr. Gerade mit ausgeblasenen Eiern zu arbeiten verlangt viel feinmotorisches Fingerspitzengefühl und Ruhe. Die Kinder genossen diese filigrane Arbeit und waren vom Ergebnis begeistert. Wir haben zur Osterzeit Kresse mit den Kindern angebaut. Durch den rasche Wachstum konnten die Kinder schnell sehen, wie die grüne Kresse aus der Watte empor wuchs und das machte sie sehr stolz. Natürlich durften an Ostern auch gefärbte Brotzeiteier nicht fehlen und so färbten wir fleißig für den Osterhasen mit.

Vielen Dank an der Stelle für die Eier von Familie Friesinger!!!

Das gemeinsame Osterfest im Kindergarten begannen wir mit unserer selbst angebauten Kresse, dem selbstgebackenen Osterlamm und leckere Ostereier durften nicht fehlen. Im Anschluss wurde den Kindern ein lustiges Kasperltheater aufgeführt. Dazu luden wir alle in den Bewegungsraum ein. Die Kinder fanden die Geschichte wie immer sehr lustig und waren ganz gespannt, ob der Osterhase auch dieses Jahr in den Kindergarten kommt.

Trotz des schlechten Wetters war der Osterhase im Kindergarten ganz fleißig unterwegs und hatte in allen Ecken und Bereichen unsere Nester versteckt. Alle waren ganz aufgeregt bei der Suche dabei und es fand jeder ein tolles Nest mit Leckereien.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder!!!

Sie leben hoch!

 

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website