Projekt: Baumfiguren

Die vier- und fünfjährigen Kinder in unserem Kindergarten haben Figuren aus Baumstämmen- und Ästen hergestellt.

Schon im Herbst haben uns Eltern Äste in jeder Form und Größe vorbei gebracht.

Die Äste wurden in unserem Garten gelagert und konnten von den Kindern so laufend betrachtet und bespielt werden. Im Frühjahr schließlich wurden die Äste immer wieder auf unseren Vorplatz geschleppt und von den Kindern ausgiebig von allen Seiten angeschaut, natürlich auch von oben.

Nachdem die Kinder nun ganz genau wussten wie unsere Äste ausschauen haben sie Überlegungen angestellt welche Figuren daraus entstehen könnten, nach reiflichem Nachdenken und Besprechen landeten sie bei Tierfiguren. Nun bildeten sich Grüppchen von zwei bis fünf Kindern, die sich für ein Tier entschieden haben, auch Phantasietiere waren dabei.

Um genau zu sehen welche Teile notwendig sind haben die Kinder naturgleiche kleine Tierfiguren als Anschauungsmaterial bekommen.

Nun konnte es los gehen: es wurde geschaut, besprochen, ausprobiert, Vergleiche angestellt und so wurden schließlich vom Schwanz bis zum Maul die einzelnen Teile für jedes Tier gefunden und auf den Ästen von den Mitarbeitern beschriftet.

Jetzt waren wir auf die Hilfe von einem Vater angewiesen, der mit seiner Motorsäge ans Werk gegangen ist und nach Anweisung der Kinder die gewünschten Teile aus den Ästen gesägt hat.

Die Tiere konnten nun auf dem Boden zusammen gelegt werden und letzte, notwendige Sägearbeiten wurden durchgeführt.

Endlich war es so weit: Nach genauen Anweisungen der Kinder haben unsere Helfer die einzelnen Tiere zusammen geschraubt, so sind entstanden: eine Giraffe, ein Tiger, eine Katze, ein Hase, ein Rehkitz und noch ein Phantasietier.

Wir danken ganz herzlich unseren Helfern, die uns bei dem Projekt unterstützt haben:

Stefan Aicher, der Vater eines Kindergartenkindes, der uns mit Rat und vor allem Tat (Einsatz der Motorsäge) zur Seite gestanden ist, und dem FSJ ler Stefan, der den ganzen Prozess begleitet hat, und nicht müde geworden ist uns zu helfen, die schweren Äste immer wieder auf  den Vorplatz zu schleppen.